Anleitung zum Homepage bauen

 

Was braucht man dazu:

1.) Einen Frontpage: Den findet man im Windows Office XP. Der einfachste und leicht zu bedienende Frontpage ist der Microsoft Frontpage aus dem Office XP.

2.) Ein FTP Programm: Dieses Programm benötigt man um Seiten die man im Frontpage erstellt hat auf einen Server zu laden. (Seiten, Bilder, Animationen, usw.…).

 

3.) ein Fotobearbeitungsprogramm: Dazu eignet sich am besten der Photoimpact 7.

 

Das sind jetzt mal die drei wichtigsten Programme für den Anfang. Jedes Programm kann man sich auch in jedem Computerfachgeschäft kaufen.

Den Frontpage braucht man sich nicht extra zu kaufen weil der ist im Windows Office XP enthalten.

 

Wie beginnt man jetzt mit der Erstellung einer Homepage:

Zu erst sucht man sich einen Server, entweder kauft man sich eine Platz oder man sucht sich einen der kostenlos ist (www.8ung.at oder http://free.pages.at oder sonst welche bekannten Anbieter) aus dem Internet, dort meldet man eine Homepage Adresse (URL) an.

Mach dir einen Plan wie die Homepage werden soll und was drauf sein soll.
Setz ein Thema wie Freundschaft oder Kochen usw..

Leg dir auf deinem Computer einen Ordner an wo du sämtliche teile der Homepage speichern kannst. Unter eigene Dateien findest du einen Ordner eigene Web den kann man auch verwenden.

 

Der Nächste schritt die Erstellung von Seiten: Dazu verwende ich jetzt den Frontpage.

Bevor Man die erste Seite aufbaut sollte man sich mit dem Programm bisschen vertraut machen,  und schauen was für Möglichkeiten das Programm bietet.

Dazu sind die Hilfe Dateien und Anführungen sehr Hilfreich.

Das nächste ist was will ich machen wie soll sie aus schauen? Mach dir einige Notizen als leitfaden.

Jetzt kann man die erste Seite versuchen zu erstellen und meinen eigenen Still und Vorstellungen  freien lauf lassen.

Das man Bilder und Text auf die gewünschte stelle bekommt,  sind Tabellen sehr hilfreich. Es kann passieren das Fotos sehr groß sind und gleich die halbe Seite verbrauchen, mit einem Doppelklick auf das Foto kannst du das vergrößern oder verkleinern. Das bild hat nach dem Doppelklick an jeder Ecke einen Markierungspunkt mit den kann man das Bild verkleinern oder vergrößern.

Wenn man die Seiten fertig hat und speichern will dann gibt man  jeder Seite einen passenden Namen, so kann man die Seiten später leichter Verlinken (das Heißt verbinden untereinander) dazu setzt man einen Link auf einer Seite oder auch Button genannt.

Die Einfachste art ist der Seiten Name (wie z.B.. Fotogalerie, Gästebuch, über mich, usw.…).

Das man die Seiten verlinken kann müssen die Seiten auf dem Server sein, das macht man mit dem FTP Programm.

Dort gibt man die Daten ein bei welchem Server man sich angemeldet hat und mit welchem Namen und Passwort, dann macht der FTP den Server auf und man kann aus dem eigenen Ordner die Bilder, Seiten usw.. auf den Server geben.

Bei dem FTP wird Links der eigene Ordner angezeigt und rechts der leere Server.

Wenn die Seiten drauf sind kann man sie verlinken in dem man die erste Seite im Frontpage ladet und eine Bezeichnung (Gästebuch oder so) ein gibt, das Wort Markieren und mit der rechten Maustaste auf Hyperlink geh und dort die Adresse der zweite Seite angeben wie zum Beispiel (www.8ung.at/hans/fotogalerie.htm) so könnte ein link ausschauen.

www.8ung.at ist der Server, Hans ist der Name mit dem man angemeldet ist beim Server, und fotogallerie.htm ist die Seite auf die man kommen will wenn man den Button betätigt.

 

Der Photo Impact: Ist ein Programm zum Foto bearbeiten und Banner machen usw.… dieses Programm ist sehr vielseitig darum empfehle ich jeden sich zuerst vertraut zu machen mit dem Programm.

 

Mit diesen Grund Kenntnissen müsste ein jeder eine eigene Homepage gestalten können. Solltet ihr Fragen haben dann schreibt mir einfach eine Mail und ich wird schauen das ich helfen kann.

 

Ihr findet  viele schöne Hintergründe auf meiner Seite, Animationen usw.…findet ihr auf den Seiten die unter link zu finden sind.

Merke: Es darf keine Seite oder Element einen umlaut im Namen haben,  da sonst die Seite oder das Foto usw... nicht angezeigt wird.   Sollte es trotzdem dazu kommen das ein Bild oder teil nicht angezeigt wird auf einer Seite dann muss man die Seite noch mal in denn Frontpage laden und das Bild oder Element mit der rechten Maustaste anklicken, dort geht man auf Bildeigenschaften und dann auf Allgemein dort in der Bildquelle: darf vor dem Dateinamen nichts stehen. Nur der Name darf drin stehen.

 

Es gibt natürlich bessere arten um eine Homepage zu gestallten, und bessere Programme. Aber die sind für mich auch noch nicht zu schaffen, wenn ich so weit bin werd ich euch eine Anleitung schreiben. *ggg*

Versucht einige Sachen auf einer Testseite zu machen das ihr lernt wie man das Programm bedient.

 

Also viel Spaß beim ersten Versuch seine Homepage selber zu gestallten.