Kipferl (Hörnchen)

Zutaten

1000g  Weizenmehl Type 480 oder 700
 100g  Butter
  60g  Zucker
 42g   hefe
 1/2l Milch

Teigtemperatur: ca. 25° C
Backtemperatur:
Elektro- Backofen  ca.  250° C
Gas  Backofen  Stufe 3 - 4
Backdauer: ca. 20 min


 

 

 

 

 

Zubereitung

Das Salz, Butter und den Zucker in eine Schüssel geben, das Mehl darüber sieben.
Die Milch erwärmen und die Hefe auflösen, und dann in die Schüssel gießen.
Danach so lange kneten bis es ein seidiger glatter Teig ist, den Teig in der Schüssel zu decken und auf einen warmen Platz stellen.
Nach 30min rast den Teig aus der Schüssel geben und noch mal zusammen kneten, danach in Teigstücke zu je 60g teilen, und zu kleine Kugeln kneten.
Danach mit einem Tuch zu decken und noch 15min rasten lassen, die Teiglinge ausrollen  und zu einem Dreieckig  formen.
Die Dreiecke von der breiten Seite zum spitz einrollen und  gebogen auf ein Blech mit Backpapier legen.
Dann die fertig geformten Kipferl zudecken und an einem warmen Platz stellen und aufgehen lassen, den Ofen vorheizen, die Kipferl vor dem backen mit Wasser streichen und in das Vorgeheizte Rohr geben. wenn man das gebackene gut aus dem Ofen gibt streicht man noch mal mit Wasser darüber das verleiht dem Gebäck einen Glanz.

Tipp:  Das man ungefähr weis wie weit die Gare  fort geschritten ist macht man die Fingerprobe, das heißt man drückt mit Daumen und Zeigefinger ganz leicht das Gebäck, wenn sich das sehr leicht und luftig anfühlt dann ist es so weit zum backen.

  Und nun wünsch ich 

                 Gutes  gelingen